Druck Header
GWA Finanz
 

Jugend


Ihre Altersversorgung

Ist die gesetzliche Rente ausreichend?
Bekomme ich genügend monatliche Rente vom Staat um meinen Lebensstandard zu bezahlen? Kann ich weiter mobil sein? Werde ich mir auch
in meinem letzten Lebensabschnitt Reisen und Wünsche erfüllen können? Sicherlich nicht.
Für viele kommt das böse Erwachen mit dem Eintreffen des Rentenbescheides.

Private Vorsorge ist daher unerlässlich.
Die gesetzliche Altersrente stellt nur eine Grundversorgung dar.

Die Durchschnittsrente beträgt heute nach 45
Arbeits-/Versicherungsjahren lediglich 70 % des letzten Nettoeinkommens (Quelle: Bundesarbeitsministerium). Und was die Zukunft bringt, ist ungewiss!
Berufsanfänger*

Ein Fall für die Sozialhilfe. Berufseinsteiger haben von der gesetzlichen Rentenversicherung wenig, oft überhaupt nichts zu erwarten: Kann ein Akademiker nach einem Freizeitunfall seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben, aber noch stundenweise als Nachtwächter jobben, zahlt die Rentenkasse nichts. Wird eine 28-jährige Betriebswirtin, die seit einem Jahr arbeitet und brutto 2500 Euro monatlich verdient, voll invalide, überweist die BfA drei Jahre lang karge 170 Euro monatlich – danach muss die Betriebswirtin das Geld neu beantragen. Früher Start. Privater Schutz ist vom ersten Arbeitstag an unerlässlich. Für Junge und Gesunde kostet die Police noch relativ wenig und ist meist problemlos zu erhalten. Der Vertrag sollte mindestens bis zum Alter von 60 Jahren laufen. Ideal, wenn auch teurer, wäre ein Schutz bis 65. Geringe Rentenansprüche. Junge gehen oft leer aus.


* Quelle: Capital Stand: Ausgabe 20/2003

Gerne beraten wir Sie über Ihre individuellen Möglichkeiten