Druck Header
GWA Finanz
 

Erwachsene


Ist er allerdings noch in der Lage, in irgendeinem anderen Job, im Zweifel als Pförtner, Teilzeit zu arbeiten, zahlt der Staat maximal die Hälfte.

Höchste Zeit. Wer noch nicht privat abgesichert ist, muss sich sputen. Ist der Interessent nicht mehr kerngesund, verteuert das den Vertrag oder macht den Schutz gar unmöglich. Die Todesfallleistung,
die an manchen BU-Policen hängt, reicht für Familien in aller Regel nicht. Sie brauchen eine zusätzliche Risikolebensversicherung, die mindestens das Dreifache des Jahresbruttogehalts absichert.


Spitzenverdiener*

Geringe Absicherung
Basisschutz. Über 42-Jährige
erhalten leichter Rente.

Wer jenseits der 42 ist, genießt zumindest Vertrauensschutz: Der Staat darf einem
Manager in diesem Alter nicht mit dem
Argument die Invalidenrente verweigern,
dass er noch als Sachbearbeiter jobben
könnte. Weil die 2001 beschlossenen Ein-
schnitte Ältere nicht treffen, kommen sie
zwar leichter an die gesetzliche Invalidenrente
– aber nicht mit ihr über die Runden: Knapp 800 Euro monatlich zahlt die Rentenkasse einem eingeschränkt erwerbsfähigen 43-Jährigen, der zuletzt 80 000 Euro brutto pro Jahr verdiente. Kaum noch Chancen. Auch wegen längst abgeklungener Gesundheitsbeschwerden verlangen Versicherer oft Risikozuschläge, grenzen Leistungen aus oder lehnen Interessenten ab. Wer keine Berufsunfähigkeitspolice mehr erhält, weicht auf den Teilschutz einer Unfallversicherung aus.



Ihre Altersversorgung

Ist die gesetzliche Rente ausreichend?

Bekomme ich genügend monatliche Rente vom Staat, um meinen Lebensstandard zu bezahlen?
Kann ich weiter mobil sein? Werde ich mir auch in meinem letzten Lebensabschnitt Reisen und
Wünsche erfüllen können? Sicherlich nicht.

Für viele kommt das böse Erwachen mit dem Eintreffen des Rentenbescheides.

Private Vorsorge ist daher unerlässlich.

Die gesetzliche Altersrente stellt nur eine Grundversorgung dar. Die Durchschnittsrente beträgt
heute nach 45 Arbeits-/Versicherungsjahren lediglich 67% des letzten Nettoeinkommens
(Quelle: Bundesarbeitsministerium). Und was die Zukunft bringt, ist ungewiss! Wenn heute schon
die Renten kaum zu finanzieren sind, wie wird dann die Situation erst in der Zukunft sein?

Sorgen Sie vor für eine finanzielle Unabhängigkeit, z.B. mit einer Kapitalansparung in Form der
privaten Rentenversicherung.



* Quelle: Capital Stand: Ausgabe 20/2003

Gerne beraten wir Sie über Ihre
individuellen Möglichkeiten